Geplante Reisen durch Usbekistan 2018-2019

Balkanabat, Turkmenistan

Balkanabat - Die Öl Stadt

Balkanabat ist eine moderne Stadt in Turkmenistan, mit einer Bevölkerung von etwa 88 Tausend Einwohnern. Die Stadt liegt im Westen von Turkmenistan, am südlichen Fuß des Großen Balkhan Berggrat. In 13 km nord-westlich der Stadt ist der Hafen von Turkmenbaschi, und nicht weit von der Stadt befindet sich der Flughafen.

Balkanabat wurde 1933 gegründet, nach der Entdeckung großer Ölvorkommen hier. Im Jahre 1946 ist das Dorf eine Stadt geworden. Ursprünglich trug die Stadt den Namen Nefte-Dag oder Nebitdag (Öl Berg). Im Jahr 1999 änderte die Stadt ihren Namen zu Balkanabat. Heutzutage, wird die Stadt aktiv und ausgebaut und verwandelt zu einem wichtigen Industriezentrum. Schon heute ist Balkanabad die Hauptstadt der Öl-und Gasindustrie von Turkmenistan. Kein Wunder, dass das Symbol der Stadt ist ein Denkmal in Form von einen Ausbruch auf dem Hintergrund eines Berges.

Balkanabat Geschichte ist eng mit der Entwicklung von Bereichen wie Goturdepe Barsagelmes und Nebitdag verknüpft. Nach dem Zweiten Weltkrieg benötigte das Land einen großen Öl-und Gasreserven. Die ersten Siedler lebten in rauen Bedingungen: in Zelten, Wohnwagen, manchmal ohne Strom und Warmwasser. In Erinnerung an die geologischen Pioniere wurde in der Stadt eine architektonische Gedenkstätte "Pioniere" installiert, die eine der Hauptattraktionen der Stadt ist. Eine weitere Attraktion der Stadt ist die Kirche der Geburt der seligen Jungfrau Maria, im Jahre 1990 gegründet.

In der Nähe von Balkanabat befindet sich auch eine Vielzahl von Attraktionen. Entlang der nördlichen Ausläufer der Berge von Kopet Dagh wurden antiken Stätten von Einwohner der Jungsteinzeit und der Mittelsteinzeit entdeckt. In 38 km von der Stadt, in der Nähe der Tasharvat Wasserquelle liegen die Ruinen einer mittelalterlichen Karawanserei Tasharvat neben dem ist ein malerisches Hain, wo sie noch wachsen alte Ulmen, die mehr als 100 Jahre.

Balkanabat, Turkmenistan

Balkanabat - oil town

Balkanabat is a modern city in Turkmenistan with population about 88,000 people. The city is situated in the west of Turkmenistan at the southern pediment of the Big Balkhan ridge. Not far from the city there is an airport and 13 km to the north-west from the city there is Turkmenbashi port

Balkanabat was founded in 1933, upon discovery of major oil deposits. In 1946 the township obtained a city status. Initially the city’s name was Nefte-Dag or Nebit-Dag (Oil Mountain). In 1999 the city changed its name for Balkanabat. In modern times the city is actively being built up and expanded, developing into a large industrial center. Even today, Balkanabat became the capital of oil and gas industry of Turkmenistan. Not without reason the city’s symbol is a monument in a form of a flare silhouette against the mountain.

The Balkanabat’s history is closely connected with exploitation of such deposits as Goturdepe, Barsagelmes and Nebitdag. After World War II the country was in need of major oil and gas resources. The first colonists had to live there in very poor conditions: in tents, tilt carts, sometimes having no electricity and hot water. In memory of geologists-pioneers the city established an architectural memorial ensemble “Trailblazers”, which is one of its main sights. Another city’s place of interest is the Church of Nativity of the Blessed Virgin, established in 1990.

In the outskirts of Balkanabat there are also many places of interests. Neolithic and Mesolithic early man sites were revealed along the northern offsets of the Kopetdag Mountains. Near the Tasharvat spring, 38 km from the city there are the ruins of the medieval Tasharvat caravanserai and next to it there is a picturesque groove where old English elms are growing more than one hundred years.