Geplante Reisen durch Usbekistan 2018-2019

Merv, Turkmenistan

Merv, Turkmenistan

Die Merv Oase (40 km von Mary) ist eines der ältesten Gebiete Zentralasiens, wo die Bewässerung zum ersten Mal eingeführt wurde. So ist es kein Wunder, dass es hier eine der größten Städte der antiken Welt - Merv (Margush, Margiana, Mary) gebaut wurde. Der Ursprung von Merv ist in Geheimnisse gehüllt. Eine Tatsache ist aber sicher bekannt - die ersten schriftlichen Hinweise über diese Stadt in Avestian Chroniken in ca. 8.  -  6. Jhd v. Chr gefunden wurden. Die Chronisten haben die Stadt "eine Seele von einem König", "einer Mutter von Khurasan Städten", und schließlich "die Stadt, auf dem das Universum ruht" benannt. Hier lebten und sungen Omar Khayyam, As - Samani, Imamaddin - Isphakhani und andere große Denker des Mittelalters.

Die derzeitige Ruinen beinhalten mindestens fünf alten Siedlungen - Erk-Kala, Gyaur-Kala, Sultan-Kala, Abdullakhan-Kala und Bairamalikhan-Kala. Der größte Teil von ihnen stark zerstört ist, von einige sind nur sackte Hügel geblieben, aber dennoch bleibt Merv eine der einzigartigsten historischen Denkmälern.
Zu den interessantesten historischen Denkmälern gehört das Mausoleum von Sultan Sandzhar Dar-al-Akhir (1140 n. Chr.), dessen Name mit der Blütezeit den Große Seldschuken verbunden ist. Diese mittelalterliche Wolkenkratzer ist 40 m hoch, und seine Originalität zeichnet sich durch seine legendären Kuppel aus zwei dünnen Ziegel Schalen aufgebaut.

Merv, Turkmenistan
Merv, Turkmenistan
Merv, Turkmenistan

Andere bekannte Merv Sehenswürdigkeiten sind: Sultan-Kala, Shazriar-Ark Zitadelle, die Ruinen von Abdillakhan-Kala Festung (15. Jhd.), die Ruinen der Festung Kala-Bairamalikhan und ihre Türme, die Ruinen der Festung Kala-Kyz (6. - 7. Jhd.), die Mausoleen von Al-Amir Khakim ibn al-Jafari und Buraid ibn al-Khusein al-Islami (aus dem 15. Jhd, ein Wallfahrtsort), Mukhammad ibn Zeid Mausoleum (12. Jhd.), Talkhatan - Baba Komplex mit den Mausoleen von Talkhatan-Baba, Imam Kasim, Imam Shafi und Imam Bakr von Seldschuken Epoche, die Moschee von Jusuf Khamadani (13. Jhd, das moderne Rekonstruierung wurde im 19. Jhd gemacht), die Ruinen von Erk-Kala Festung (der 6. Jhd.), die Ruinen einer christlichen Tempel und ein buddhistisches Kloster in Gyaur-Kala (alten Antiokhia Margiana), die Ruinen von Beni-Makhan Moschee (die 7. bis 12. Jahrhundert), die hohen Mauern, ähnlich den Großen und kleinen  Kyz-Kala Festungen, Kyz-Bibi Mausoleum, sowie zahlreiche Reste von Bädern, Palästen, Hallen und andere Gebäude.

Weitere attraktive Sehenswürdigkeiten sind Moscheen Dandankan und Talkhatan-Baba (12. Jhd), das Akuili-Koushuk (9. - 13. Jhd) Keshk (ein befestigtes Haus), Kharas-Keshk Castle (9. bis 13. Jahrhundert), antiken Siedlungen Durnali (1. - die 2.), antiken Siedlung Gebekly. Viele archäologische Funde, die bei Ausgrabungen der alten Städte entdeckt worden, sind heute bei Merv Historischen Museum zu sehen.

Heute Merv ist in die Liste der Welt Erbe der UNESCO als ein gut erhaltenes antikes Zentrum der Großen Seidenstraße Road eingetragen.

Merv, Turkmenistan
Merv, Turkmenistan
Merv, Turkmenistan
Merv, Turkmenistan
Merv, Turkmenistan
Merv, Turkmenistan
Merv, Turkmenistan
Merv, Turkmenistan
Merv, Turkmenistan

Merv, Turkmenistan

Merv, Turkmenistan

Merv oasis (40 km from Mary) is one of the most ancient territories of Central Asia that introduced irrigation system among the first. It lead to the formation of one of the largest cities of ancient world - Merv (Margush, Margiana, Mary). The origin of Merv is shrouded in mysteries. One fact is known for sure, though - the first written references to this city were found in Avestian chronicles of approximately the 8-6th centuries B.C. The chroniclers widely used bright epithets naming it "a soul of a king, a mother of Khurasan cities, and, the city that helds the Universe. Omar Khayyam, As - Samani, Imamaddin-Isphakhani and other great thinkers of the Middle Ages lived there.

The modern ruins comprise at least five ancient settlements - Erk-Kala, Gyaur-Kala, Sultan-Kala, Abdullakhan-Kala and Bairamalikhan-Kala. The most part of them is heavily destroyed, some of them remind sagged hills but nevertheless Merv remains one of the most unique historical monuments.

Among the most interesting historical monuments is the mausoleum of Sultan Sandzhar Dar-al-Akhir (1140 A.D.) whose name is connected to the prosperous period of the great Seljuk Empire. This amazing landmark is almost 40 m high.  Legendary dome constructed from two thin brick shells makes the medieval skyscraper unique.

Merv, Turkmenistan
Merv, Turkmenistan
Merv, Turkmenistan

Other well-known Merv landmarks are: Sultan-Kala, Shazriar-Ark Citadel, the ruins of Abdillakhan-Kala fortifications (15th century), the ruins of Bairamalikhan-Kala fortress and its towers, the ruins of Kyz-Kala fortress (6-7th centuries), the mausoleums of Al-Khakim ibn Amir al-Jafari and Buraid ibn al-Khusein al-Islami (15th century, a place of pilgrimage), Mukhammad ibn Zeid mausoleum (12th century), Talkhatan - Baba complex with the mausoleums of Talkhatan-Baba, imam Kasim, imam Shafi and imam Bakr of Seljuk epoch, the mosque of Jusuf Khamadani (13th century, reconstructed in the 19th century), ruins of Erk-Kala fortress (6th century), ruins of a Christian temple and a Buddhist monastery in Gyaur-Kala (ancient Antiokhia Margiana), ruins of Beni-Makhan mosque (7-12th centuries), high walls of fortress - like Big and Small Kyz-Kala, Kyz-Bibi mausoleum as well as numerous remains of baths, palaces, main halls and others.

Other attractive landmarks are mosques of Dandankan and Talkhatan-Baba (12th century), keshk (a fortified house) Akuili-Koushuk (9-13th centuries), Kharas-Keshk Castle (9-13th centuries), Durnali ancient settlements (the 1st - the 2nd), Gebekly ancient settlement. Many archeological finds discovered during excavation s of ancient cities can be seen at Merv Historical Museum.

Today Merv is entered into the list of the World Legacy of UNESCO as a well-preserved ancient center of the Great Silk Road.

Merv, Turkmenistan
Merv, Turkmenistan
Merv, Turkmenistan
Merv, Turkmenistan
Merv, Turkmenistan
Merv, Turkmenistan
Merv, Turkmenistan
Merv, Turkmenistan
Merv, Turkmenistan